SV Friedersdorf setzt sich zum 5. Mal die Krone auf

Am Samstag fand vor ca. 600 Zuschauern in der Köthener Fricke-Halle das 6. OPEL-Hallenmasters der Männer des KFV Anhalt-Bitterfeld statt. Mit dem SV Friedersdorf konnte sich der Seriensieger nach einer Pause im letzten Jahr, als der SV Edderitz den Titel gewann, wieder die Krone aufsetzen.

Wie bereits berichtet, trafen dieses Mal 7 Mannschaften in der Endrunde aufeinander. Der Titelverteidiger SV Edderitz fand nicht richtig in das Turnier und hatte schon zeitig nichts mehr mit der Titelverteidigung zu tun. Es entwickelte sich ein Dreikampf zwischen den 3 Gruppensiegern SV Friedersdorf, VfB Gröbzig und dem CFC Germania 03. Nach dem Unentschieden zwischen Gröbzig und dem CFC Germania 03 hatte Friedersdorf 2 Punkte Vorsprung auf die beiden Konkurrenten, bevor es in die Duelle gegen beide Teams ging. Im Spiel Friedersdorf gegen Gröbzig konnten die Gröbzig quasi mit der Schlusssirene den 2:2-Ausgleich erzielen und der CFC Germania hatte dank des besseren Torverhältnisses im vorletzten Tagesspiel die besten Karten, um zum ersten Mal das Hallenmasters zu gewinnen.

Aber im direkten Duell gegen Friedersdorf verlegte sich der CFC zu sehr auf die Defensive, bis der SVF dann 2 Minuten vor dem Ende zuschlug und in Führung ging. Als die Köthener nun auch nach vorn spielten, wurden sie eiskalt ausgekontert und Friedersdorf gewann das entscheidende Spiel mit 2:0 und feierte den 5. Titel in 6 Jahren. Hinter diesen beiden Teams belegte der VfB Gröbzig Platz 3.

Die beiden Kreisligisten Gröbzig II und vor allem der FV Merzien spielten auch gut mit. Merzien stand mehrfach kurz davor, den höherklassigen Favoriten ein Bein zu stellen, aber am Ende reichte es trotzdem nur zu Platz 6 vor der Gröbziger Reserve.

Der 4. Platz sollte für Edderitz eine kleine Enttäuschung darstellen. Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr besteht nun am Mittwoch die Chance, sich beim Brauereicup als Titelverteidiger zu rehabilitieren. Platz 5 holte sich die Reserve von Rot-Weiß Thalheim.

Alle Ergebnisse

Einzelauszeichnungen:

Bester Torschütze: Christian Guntsch (Gröbzig, 7 Tore)

Bester Torhüter: Steffen Fritzsche (Thalheim II)

Bester Spieler: Michael Meinhardt (Gröbzig)

Drucken